[Olsr-users] Route-Flapping | Out of Control [Deutsch]

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mon Dec 20 21:44:05 CET 2010

2010/12/20 Michael Rack <(spam-protected)>

> Hallo Leute,
>
> ich schreibe jetzt in deutsch, statt englisch, denn ich bin total
> aufgebracht und hab keinen Nerv, alles zu übersetzen, bitte habt Verständnis
> dafür...

imho at least your first sentence (explaining why u don`t like to write your
complete mail in english ) should be in english

>  Das Problem ist, dass von A nach B OLSR-Pakete verloren gehen

und warum gehen "nur" olsr pakete verloren???

(ICMP geht ohne Probleme). Soweit ist das Verhalten von OLSR klar, die
> Routes zu entfernen, wenn die OLSR-Pakete nach den eingestellten Timeouts
> nicht angekommen sind.

olsrd entfernt übrigens die routen auch (und zwar sofort) wenn es keine
route zu dem ziel mehr gibt,..
und strecken mit lq < 0.1 werden fürs routing nicht verwendet,..

und wenn aufeinanderfolgend etliche hellos verloren gehen, ist ein lqwert <
0.1 recht schnell erreicht

> Nochetwas komisches:
> Alle Nodes stehen auf "LinkQualityLevel 2". Stelle ich Node (B) z.B. auf
> Level 0, so findet er in keine Richtung mehr eine Route.

as expected,..

> Stelle ich (C) auch auf Level 0, so finden sich B und C, aber der Rest ist
> abgeschnitten... Ist das normal?

ja

> Ich muss doch als Node aussuchen können, auf welcher Basis ich mich für
> meine Route entscheide ?!?!

nodes mit unterschiedlicher lq-messung "sehen" sich nicht als nachbarn (aus
gutem grund!)

lg Markus