[Olsr-users] Route-Flapping | Out of Control [Deutsch]

Michael Rack (spam-protected)
Mon Dec 20 20:25:19 CET 2010

Hallo Leute,

ich schreibe jetzt in deutsch, statt englisch, denn ich bin total
aufgebracht und hab keinen Nerv, alles zu übersetzen, bitte habt
Verständnis dafür...

Ich nutze OLSR 0.6.0 auf i386 und mipsel. Die Pakete wurden von mir
selbst kompiliert.

Eine Verbindung zwischen zwei W-LAN Stationen im 5520MHz 20MHz Bandwidth
Bereich, synchronisieren bei 54MBit. Ich betreibe ausschließlich STA und
AP (Bridge), also kein AD-HOC. Das Problem ist, dass von A nach B
OLSR-Pakete verloren gehen (ICMP geht ohne Probleme). Soweit ist das
Verhalten von OLSR klar, die Routes zu entfernen, wenn die OLSR-Pakete
nach den eingestellten Timeouts nicht angekommen sind.

SETUP:
A -> B -> C -> D -> E -> F

Nun ist es aber so, dass ich bei B,C,D,E,F als Timeout 120 Sekunden für
HNA, TC und MID angegeben habe. Für HELLO habe ich 60 Sekunden definiert.
> InterfaceDefaults
> {
>         HelloInterval           2.0
>         HelloValidityTime       60.0
>         TcInterval              5.0
>         TcValidityTime          120.0
>         MidInterval             5.0
>         MidValidityTime         120.0
>         HnaInterval             5.0
>         HnaValidityTime         120.0
> }

Bei A (HNA 0.0.0.0/0) wurde folgendes definiert:
> InterfaceDefaults
> {
>         HelloInterval           2.0
>         HelloValidityTime       6.0
>         TcInterval              5.0
>         TcValidityTime          15.0
>         MidInterval             5.0
>         MidValidityTime         15.0
>         HnaInterval             5.0
>         HnaValidityTime         15.0
> }

Ich habe nun Abbrüche zwischen 45 Sekunden, 75 Sekunden... also weder 60
noch 120 Sekunden.

Nun meine Frage:
Gilt an (F) das Timeout von (A) [15 Sekunden] für seine HNA-Routen?
Denn (F) kann (B) mit 0% Paketverlust pingen.
Jedoch erreicht (F) (A) nur mit 55% Paketverlust.
Zudem kommt noch, dass (B) den Node (A) mit 0% Paketverlust erreicht.

Nochetwas komisches:
Alle Nodes stehen auf "LinkQualityLevel 2". Stelle ich Node (B) z.B. auf
Level 0, so findet er in keine Richtung mehr eine Route. Stelle ich (C)
auch auf Level 0, so finden sich B und C, aber der Rest ist
abgeschnitten... Ist das normal? Ich muss doch als Node aussuchen
können, auf welcher Basis ich mich für meine Route entscheide ?!?!

Liebe Grüße aus Freilassing,

Michael Rack
RSM Freilassing
--
RSM Freilassing                 Tel.: +49 8654 607110
Nocksteinstr. 13                Fax.: +49 8654 670438